News CVJM Emmaus (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Alpha Jugend

Leckeres Essen, neue Leute kennenlernen, offene Atmosphäre, gemütliches Zusammensein, tiefgehende Gespräche, Jesus im neuen Blickwinkel sehen und ganz viel Spaß – das ist „Alpha“!

Logo Alpha Jugend

Über einen Zeitraum von etwa drei Monaten war unser wöchentliches Highlight der Montagabend. Denn da war Alpha-Kurs!

Als Mitarbeiter und Vorstand des CVJM Emmaus starteten wir den Jugend-Glaubenskurs „Alpha“ als ein Projekt, mit dem wir auch in Zukunft Jugendliche erreichen und begeistern wollen. Im Zentrum von „Alpha“ stand vor allem das Kennenlernen von Jesus Christus und seiner Liebe. Durch ganz unterschiedliche Einheiten, wie z.B. Gebet, Kreuzigung, Heiliger Geist, das Böse, Heilung u.v.m. wurden uns die Grundlagen des christlichen Glaubens vermittelt.

Wir würfelten uns aus einer bunten Truppe von gut 10 Personen fast jeder Altersgruppe zusammen. Es war für uns aufregend und spannend, die sowohl peppig, als auch tiefgehenden Film-Clips zum jeweiligen Thema anzuschauen und den darauf folgenden Fragen gemeinsam nachzuspüren. Wir wurden neu überrascht und angesteckt von der Lebendigkeit und der Alltagsrelevanz des Evangeliums und fanden Antworten auf tiefgehende Lebens- und Sinnfragen. Die gemeinsamen Mahlzeiten zum Auftakt von jedem Alpha, die wertvollen Lobpreiszeiten, das Wochenende unter dem Thema „Heiliger Geist“ und die powervollen Gebetszeiten werden jedem von uns Teilnehmern fehlen!

Alpha

Aber es geht weiter! Wir wollen am Fr., 13.01.2023, um 19 Uhr im Pfarrhaus in Karlsdorf einen Alpha-Event veranstalten zu dem alle Interessierten herzlich willkommen sind!

Am 13.02.2023 startet dann der nächste Alpha-Kurs zu dem wir unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen wärmstens einladen! Wir haben in den vergangenen Wochen erlebt: Gott hat immer eine Wundertüte bereit! Bei IHM gibt es immer mehr zu entdecken und zu erleben, als wir ahnen!

Naemi Röther & Esther Rapp